Urlaub mit HundWandern mit Hund

Stubnerkogel mit Hund

Im heutigen Blogbeitrag möchte ich einen weiteren Wandertipp vorstellen. Dieses Mal aber nicht in Oberösterreich, sondern im wunderschönen Salzburg: den Stubnerkogel mit Hund!

Die Wanderung am Stubnerkogel ist für jung und alt, sportlich und unsportlich, groß und klein gleichermaßen geeignet. Warum? Weil man direkt in Bad Gastein mit der Stubnerkogelbahn auf 2246 Höhenmeter fährt und sich dann oben am Gipfel für eine oder mehrere Wanderrouten entscheiden kann. Wir haben gute 5 Stunden am Berg verbracht, aber auch nur, weil wir noch einiges vor hatten, ansonsten würde ich wirklich empfehlen, den ganzen Tag am Berg zu nutzen. Es gibt mehr wie genug zu entdecken.

Stubnerkogel – Wanderungen

  • Hängebrücke am Stubnerkogel – wirklich wunderschön und ein absolutes Erlebnis. Wir mussten Flummi jedoch über die Brücke tragen.
  • Fun Center Stubnerkogel (besonders für Kinder geeignet)
  • Aussichtsplattform mit den Blick auf den Großglockner
  • Felsenweg – den konnten wir leider nicht besuchen, da er gesperrt war. Es sah aber schon sehr eindrucksvoll aus!
  • Bergwanderungen auf den Zitterauer Tisch (Gasteiner Wanderbuch, Tour 9) – haben wir nicht gemacht, da wir nicht genug Zeit hatten, soll aber wunderschön und absolut empfehlenswert sein.
  • Wanderung zur Stubneralm
  • Wanderung über die Miesbichlscharte zum Bockhartsee und ins Naßfeld (Tour 10)

 

Hier ein kleines Video, dass ihr euch einen Eindruck machen könnt:

Meine Tipps für den Stubnerkogel mit Hund

🐾 Auf den Stubnerkogel kommt ihr ganz einfach mit der Gondel, die in Bad Gastein wegfährt. Mit der Gastein Card (in eurem Hotel erhältlich) bekommt ihr sogar einen Rabatt für die Fahrt. Hunde fahren kostenlos (und ohne Maulkorb) mit.
🐾 Der Stubnerkogel liegt auf 2246 Metern. Man hat einen wundervollen Ausblick auf die umliegenden Berge und sogar auf den Großglockner
🐾 Nehmt euch ausreichend Zeit für die Wanderung am Stubnerkogel gibt es viel zu sehen und sehr viele Wanderungen. Ihr könnt zum Beispiel auf den Zitterauer Tisch oder zum Bockhartsee wandern.
🐾 Dein Hund muss für den Stubnerkogel nicht ganz so fit sein. Wenn du oben nur etwas herumgehen möchtest ist das für jeden Hund absolut machbar. Für weitere Wanderungen zB. auf den Zitterauer Tisch sollte dein Hund jedoch eine gewisse Kondition mitbringen.
🐾 Nimm ausreichend Wasser für deinen Vierbeiner mit, da es am Stubnerkogel (außer in der Hütte) keine Trinkmöglichkeiten gibt

Wo liegt der Stubnerkogel genau?

Der Stubnerkogel ist ein Berg im wunderschönen Gasteinertal. Dort waren wir ja im September noch auf Urlaub! Das Gasteinertal und somit auch der Stubernkogel liegt in den Hohen Tauern im Salzburger Land. Der Stubnerkogel ist 2246 Meter hoch und gehört zur Goldberggruppe. Er ist ganz einfach über die Gondelstation direkt in Bad Gastein zu erreichen!

Nützliche Hinweise für den Stubnerkogel mit Hund

Mit der Stubnerkogelbahn kommt man bis zur Gipfelstation
Die Stubnerkogelbahn hat im Sommer und Winter geöffnet, mehr Infos dazu findest du hier!
Am Berg hat man unzählige Möglichkeiten
Schwierigkeitsgrad: leicht bis schwer (je nach dem Wanderweg den ihr direkt am Gipfel auswählen könnt) 

 

Stubnerkogel – unsere Eindrücke

Stubnerkogel mit Hund – Fazit

Die Gondelfahrt auf den Stubnerkogel und der Tag auf diesem wunderschönen Berg war einfach nur fantastisch. Mit etwas mehr Zeit hätten wir auch noch den Zittauer Tisch erreicht und uns nicht nur den Gipfelrundweg gemacht. Flummi hat es extrem viel Spaß gemacht, denn es gab viel zu schnüffeln! In der Hütte der Bergstation waren auch alle extrem freundlich und Flummi bekam auch eine Schüssel Wasser. Lediglich die Hängebrücke mit dem Gitter-Boden war ihr nicht geheuer. Wir haben auch relativ viele Hunde gesehen und getroffen, aber es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten. Auf diesen Berg möchte ich definitiv noch einmal fahren und mir mehr Zeit lassen um die Vielfalt zu erkunden.

Wart ihr schon einmal am Stubnerkogel mit Hund? Wie hat es euch gefallen?

flummisdiary-flummi-kerstin-dogblog-hundeblog

 

 

Pin It – Teilen macht Freude 🖤

stubnerkogel-mit-hund-bad-gastein-tipps

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

vollzeit4beiner-hundeschule-kerstin-quast-online-hunde