Leben mit Hund

Start-up für Hundetrainer – Buchreview


Werbung: Dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks zu den von uns getesteten Produkten. Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wider.


Wie ihr wisst absolviere ich ja gerade meine Hundetrainer-Ausbildung bei Ziemer & Falke. Da ich zurzeit ja ganz intensiv an der Eröffnung meiner Hundeschule arbeite, bin ich bei meiner Recherche über ein ganz besonderes Buch gestolpert: Start-up für Hundetrainer – so gründen Sie Ihre Hundeschule von Kristina Ziemer-Falke und Jörg Ziemer. Tina und Jörg sind ja auch die Gründer von Ziemer & Falke – der Ausbildungsstätte, wo ich gerade meine Ausbildung absolviere, daher war das Buch ein zusätzlicher Anreiz für mich. Ob es auch das passende Buch für dich ist, verrate ich dir in diesem Blogbeitrag!

Start-up für Hundetrainer – ein Überblick

Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert:

  • Die Basis aufbauen
  • Ihre Buchhaltung und Steuern
  • Marketing
  • Ihr Alltag beginnt
  • Troubleshooting
  • Serviceteil

Meine Lieblings-Kapitel: 

  1. Ihr Alltag beginnt: hier erfährt man alles über benötigte Arbeitsblätter, wie man eine Beziehung zum Kunden aufbaut und sonstige nützliche Hilfsmittel für die Trainings.
  2. Troubleshooting: das Kapitel fand ich ebenfalls super spannend, denn hier geht es um die ersten Hürden mit denen man als HundetrainerIn konfrontiert wird. Tipps gibt es zu folgenden Themen: Wie man den Kunden zur Mitarbeit motivieren kann, wie man typische Probleme vermeiden kann, wie man mit Vorurteilen umgeht und noch viele Problemchen mehr, auf die man während der Selbstständigkeit als HundetrainerIn stoßen kann.

buch-tipp-hundetrainer-hundeschule-selbstständig

Start-up für Hundetrainer – Warum es so hilfreich für selbständige HundetrainerInnen ist!

Warum dieses Buch tatsächlich so wichtig für jede/n HundetrainerIn ist, kann ich euch eigentlich in ganz wenigen Worten erklären: Das Buch beinhaltet alle Grundlagen des Unternehmertums. Ja, es gibt schon ganz viele Bücher zu dem Thema, doch der Vorteil dieses Buches ist, dass es zu 100% auf unsere Branche, auf HundetrainerInnen zugeschnitten ist! Ihr findet im Buch also nicht nur Marketing-Basics und Buchhaltungs- und Steuertipps, sondern auch konkrete Tipps für den Umgang mit Kunden im Hundetraining. Ein weiterer absoluter Vorteil ist natürlich das Autoren-Duo: Kristina Ziemer-Falke und Jörg Ziemer haben nicht nur eine eigene erfolgreiche Hundeschule, sie bilden auch seit Jahren HundetrainerInnen aus und haben daher einen extrem hohen Erfahrungsschatz bei diesem Thema.

Hier kannst du Start-up für Hundetrainer bestellen!

Fazit zum Buch 

Was mich am Buch am meisten begeistert hat war, dass es anders als gedacht auch auf österreichische Steuerverhältnisse und Gründungsthemen eingeht. Das finde ich persönlich als Österreicherin super toll, denn dieser Aspekt fehlt ganz oft in diversen deutschen Büchern und die Steuerlage in Österreich, Deutschland und der Schweiz ganz unterschiedlich. Also ein absolutes Highlight für mich! 

Was mir sonst noch super gefällt, sind wie ganz am Anfang schon erwähnt, die beiden Kapitel „Troubleshooting“ und „Ihr Alltag beginnt“. Den diese Inhalte sind im Internet beinahe nicht zu finden. Man bekommt konkrete Beispiele und Hilfestellungen an die Hand, die im Alltag super nützlich sind! Auch persönliche Themen wie zum Beispiel „Emotionale Erpressung“ werden in den Kapiteln behandelt.

„Ich kann euch übrigens Audible ans Herz legen, falls ihr lieber Bücher hört als zu lesen!*😊“

Mein Fazit zum Buch ist wie ihr euch schon denken könnt, durchwegs positiv. Man könnte sicher doppelt so viel zu diesem Thema schreiben, da die Selbstständigkeit als Hundetrainer extrem viel Schreibmaterial bietet, jedoch ist es als kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Punkte komplett ausreichend.

Einzig das Kapitel Marketing war für mich zu „Basic“, das liegt aber auch daran, dass ich in der Materie einfach schon zu tief verankert bin. Für absolute Neulinge bei diesem Thema, ist sicher noch etwas Neues dabei!  Daher ist das Buch Start-up für Hundetrainer für alle angehenden HundetrainerInnen absolut empfehlenswert!

Hier geht es zu allen Buch-Reviews am Blog!

Start-up für Hundetrainer – Verlagsinfos

Autor: Kristina Ziemer-Falke und Jörg Ziemer

Verlag: Kynos Verlag

Umfang: 240 Seiten, durchgehend farbig

Sprache: Deutsch

ISBN 978-3-95464-219-9

Preis: 34,95 €

Hier geht es zu einer kostenlosen Leseprobe des Buches vom Kynos Verlag

Habt ihr schon einmal von dem Buch gehört? 😀

flummisdiary-flummi-kerstin-dogblog-hundeblog

Pin It – Teilen macht Freude 🖤

hundetrainer-werden-selbständig-buchtipp

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

vollzeit4beiner-hundeschule-kerstin-quast-online-hunde