Hundetraining

Positiv bestärken, sanft erziehen – Buchreview

 


Werbung: Dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks zu den von uns getesteten Produkten. Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wider.


Das Buch, das ich für euch testen bzw. lesen durfte ist ein wahrer Klassiker! Es ist DIE Fibel und DER Klassiker zum Clicker-Training von Karen Pryor. Karen Pryor studierte Zoologie und Verhaltensbiologie an verschiedenen Universitäten und in den 1960er Jahren entstand bei ihrer Arbeit mit Delphinen im Hawaii Sea Life Park das Clickertraining. Das Buch ist aufgrund des Alters schon ein richtiger Klassiker: Karen Pryor hat das Buch bereits 1984 veröffentlicht. 

Positiv bestärken, sanft Erziehen – Clicker-Fibel?

Ich hatte ehrlich gesagt eine etwas andere Vorstellung vom Buch. Aufgrund der Bewerbung als das Clicker-Buch, dachte ich an ein sehr praxisorientiertes Buch das speziell für das Hundetraining geschrieben wurde. Dem ist aber nicht so. Karen Pryor spricht in dem Buch nicht nur über das Training an sich, sondern viel mehr umfassend über die positive Bestärkung, wie sie wirkt und warum sie so erfolgreich angewendet werden kann. Sie liefert dabei nicht nur Beispiele aus dem Tiertraining, sondern sehr wohl auch Beispiele auf zwischenmenschlicher Ebene.

positiv-bestaerken-sanft-erziehen-buch-review

Positiv bestärken, sanft Erziehen – ein Überblick

Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert: 

  • Bestärkung: Besser als Belohnung
  • Formen: Superleistung ohne Stress und Angst
  • Reizkontrolle: Kooperation ohne Zwang
  • Unerwünschtes Verhalten abtrainieren
  • Bestärkung im Alltag
  • Clicker-Training: eine verblüffende Methode

Wie ihr seht, handelt erst das letzte Kapitel vom Clicker-Training. Dennoch sind die vorderen Kapitel richtig spannend und man erkennt wieder, warum das Training mit positiver Bestärkung so viel schöner ist, als herkömmliche Trainingsmethoden. 

Dieses Buch handelt davon, wie man jeden – sei es Mensch oder Tier, jung oder alt, sich selbst oder andere – darin trainieren kann, etwas zu tun, was getan werden kann oder getan werden sollte. Karen Pryor

Fazit zum Buch Positiv bestärken, sanft Erziehen

Mein Fazit zum Buch „Positiv bestärken, sanft erziehen“ von Karen Pryor ist durchwegs positiv. Es ist schön, einen so tollen und intensiven Einblick in die Welt des Clickern zu bekommen. Das Buch ist sehr einfach und gut erklärt, dass es auch für Einsteiger perfekt geeignet ist. Das Glossar am Ende des Buches hilft weiter, falls man dann doch den einen oder anderen Fachbegriff nicht ganz genau weiß.

Die verständliche Erklärung findet sich zum Beispiel auch in den 10 Regeln des Formens wieder. Hier wird anhand von alltagsnahen Beispielen (u.a. Golf oder Tennis) diese Art des Trainings bzw. der positiven Bestärkung erklärt.  

Mein einziges Manko ist der Praxisbezug. Mir haben oftmals konkrete Handlungsempfehlungen gefehlt. Zum Beispiel, wie ich beim Clickern genau vorgehen muss, bzw. wie ich meinen Hund dazu bringe, dass er die schmutzigen Socken in die Schmutzwäsche wirft. Dazu gibt es aber genug YouTube Videos und weiterführende Lektüre. 

Was ich jedoch auf jeden Fall positiv hervorheben möchte ist, dass obwohl konkrete Handlungsempfehlungen bzw. der konkrete Übungsablauf und Aufbau oftmals gefehlt haben, ein Kapitel wirklich sehr praxisnah arbeitet und zwar: Unerwünschtes Verhalten abtrainieren. Hier wird anhand von 8 Methoden erklärt, wie man Verhalten verändern bzw. abgewöhnen kann. Hier gibt es konkrete Beispiele wie zB. „der Partner kommt genervt von der Arbeit“ oder „die Katze springt auf den Tisch“. Das Kapitel war wohl am Interessantesten. 

Positiv bestärken, sanft Erziehen – Verlagsinfos

Hier kaufen 

Autor: Karen Pryor

Verlag: Kosmos Verlag (3. Auflage 2017)

Umfang: 208 Seiten

Sprache: Deutsch

EAN: 9783440156803

Art.-Nr.: 15680 

Format:  223x142x24mm (LxBxH)

Preis: 19,99 €

Hier geht es zu einer kostenlosen Leseprobe des Buches vom Komos Verlag

 

Wie sieht es bei euch aus? Kennt ihr das Buch bereits? Hinterlasst mir gerne ein Kommentar! 😀

flummisdiary-flummi-kerstin-dogblog-hundeblog

Pin It – Teilen macht Freude 🖤

positiv-bestaerken-sanft-erziehen-buch-review-karen-pyror-blog

 

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.