HundealltagLeben mit Hund

Urintest mit PEZZ CHECK

Gesundheitsvorsorge für Hunde – der PEZZ CHECK im Test!


Werbung: Dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks zu den von uns getesteten Produkten. Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wider.


Seit Flummis schwieriger Scheinträchtigkeit letztes Jahr, ist mir noch bewusster geworden, dass ich auf die Anzeichen einer anbahnenden Krankheit achten muss. Manche Krankheiten wie zum Beispiel Harnwegsinfekte und Nierenversagen machen es uns als Hundehalter aber besonders schwierig: sie bleiben oftmals unentdeckt. Laut den Experten von PEZZ CHECK wird zum Beispiel ein Nierenversagen erst sichtbar, wenn bereits 70% des Gewebes zerstört sind. Noch dazu kommt ein weiterer Punkt, der es uns Hundeeltern sehr schwer macht, die Schmerzen und Krankheiten unseres Hundes rechtzeitig zu erkennen: Hunde verbergen ihre Schmerzen vor ihren Besitzern gerne mal. Das ist teilweise noch in den „Wurzeln“ des Hundes verankert, denn wenn ein Tier in der freien Natur Schwäche zeigt, wird es schnell zur Beute. 

 

Der PEZZ CHECK ersetzt übrigens keinesfalls die tierärztlichen Kontrollen. Bei Schmerzen, Beschwerden oder sonstigen Krankheitsanzeichen sollte immer ein Tierarzt zu Rate gezogen werden.

Warum aber PEZZ CHECK?

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin eine dieser Hundehalterinnen die nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt läuft. Offiziell bin ich also kein Helikopter-Frauchen! 😜 Der Tierarzt bedeutet für viele Hunde Stress. Zudem sind Routine-Untersuchungen häufig recht teuer. Wir haben in der Tierklinik für den letzten Urintest locker über 100 Euro bezahlt. Bei PEZZ CHECK spart man sich Zeit, Nerven und auch Geld, außerdem finde ich es unglaublich praktisch. Immerhin können wir selbst am besten Urinproben von unseren Hunden nehmen. Und man erfährt in kürzester Zeit (nämlich innerhalb von max. 24 Stunden) ob der eigene Hund gesund ist, oder nicht! 😀 Ein weiterer Aspekt der mir super gut gefällt ist, dass PEZZ CHECK zu 98% aus biologisch abbaubaren Materialien besteht. Er ist also nicht nur gut für unsere Hunde, sondern auch für die Umwelt. 💚

gesundheit-vorsorge-hund-test-dog

How to – so funktioniert der PEZZ CHECK

Eine genaue Step-by-Step-Anleitung findet ihr übrigens auch in der PEZZ CHECK App.

 

Schritt 1: Die PEZZ CHECK App downloaden

Die App ist sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store erhältlich. Einfach downloaden und los geht der Spaß. Bevor ihr aber die Ergebnisse des Urintests sehen könnt, müsst ihr in der App noch ein Profil anlegen. Das ist aber total unkompliziert und schnell gemacht. Die App ist zudem wirklich toll gestaltet uns sehr einfach aufgebaut.

pezz-check-testergebnis

Schritt 2: Den Testbehälter zusammenbauen

Dazu nehmt ihr die Testschale erst vor dem unmittelbaren Gebrauch aus der Verpackung und steckt sie mit dem gezackten Ende bis zum Anschlag in den weißen Papierstab!

urintest-hund-gesundheit-check

  

Schritt 3: Eine Urinprobe nehmen

Grundsätzlich kann man den PEZZ CHECK jederzeit und bei jedem Spaziergang anwenden. PEZZ LIFE empfiehlt allerdings, den Test während des ersten Spaziergangs des Tages durchzuführen, da der Harn des Hundes zu diesem Zeitpunkt besonders konzentriert ist.

Nun einfach beim Gassi gehen ein wenig Urin aufsammeln. Die Menge eines Teelöffels genügt schon. Anschließend kippt ihr die Testschale nach unten, so läuft der Urin automatisch in die Kammer der Testschale. Danach könnt ihr die Testschale einfach umdrehen und sie somit ausleeren. Vor diesem Schritt hatte ich etwas Respekt, aber es war so unglaublich einfach! Mit einem Rüden sieht das aber vielleicht anders aus! 😉

pezz-life-flummis-diary-test-gesundheit

 

Schritt 4: Den Urinteststreifen scannen

Jetzt heißt es 60 Sekunden warten! Die dafür programmierte App hilft euch übrigens ganz genau bei allen Schritten. Direkt danach kann man den Urinstreifen auch schon scannen und bekommt ein erstes Ergebnis angezeigt.

pezz-check-test-gesundheitsvorsorge-hunde

 

Schritt 5: Das Ergebnis in der App checken

Nun solltet ihr bereits das erste Ergebnis in der App finden. Bei Flummi haben sich leider Unregelmäßigkeiten eingeschlichen, daher hab ich nur die Info bekommen, dass das Ergebnis im Labor binnen 24 Stunden nochmals genau kontrolliert wird. Nach einer guten halben Stunde hatte ich aber schon eine Nachricht der App auf meinem Smartphone: die Ergebnisse sind nun fertig geprüft! Bei Flummi wurde eine leichte Abweichung festgestellt.

pezz-check-app-test-urteil-hundpezz-check-analyse-gesundheit

Wie zuverlässig ist das Ergebnis des Urintests?

Jedes Ergebnis des PEZZ CHECKS wird mit einem zweistufigen Verfahren geprüft. Zuerst wird eine automatische Analyse des Urinteststreifens durchgeführt, dadurch erhält man schon nach wenigen Sekunden ein vorläufiges Ergebnis in der App. Zusätzlich wird innerhalb der darauffolgenden 24 Stunden im PEZZ CHECK Labor von veterinärmedizinischen Experten das erste Ergebnis überprüft. Dadurch garantiert PEZZ CHECK ein zuverlässiges Ergebnis! 😊

 

Der Urinteststreifen misst 7 Parameter, 33 Werte und somit mehr als 1.000 Kombinationen. Damit können eine Vielzahl von Infektionen und chronischen Erkrankungen erkannt werden!

 

Unser Fazit

Ich muss sagen, ich bin schon begeistert. Ich hatte ein bisschen Respekt davor, eine Urinprobe von Flummi nehmen zu müssen, aber mit dem Auffangbehälter war das wirklich extrem einfach und alles ging so schnell, da blieb kaum Zeit um genug Fotos für euch zu machen! 😉 Vom Ergebnis bin ich auch beeindruckt: Flummi hat eine kleine Abweichung, darum werde ich den Test in wenigen Tagen nochmal wiederholen (danke für die zweite, kostenlose Probenschale!) und mir anschließend noch ein Feedback von einem Tierarzt einholen, falls das Ergebnis sich nicht gebessert hat. Ich kann euch den PEZZ CHECK auf jeden Fall empfehlen! 

 

Wäre der PEZZ CHECK für euch auch interessant? Wie überprüft ihr die Gesundheit eures Hundes? Hinterlasst mir gerne ein Kommentar oder schreibt mir auf Instagram! ☺️

flummisdiary-flummi-kerstin-dogblog-hundeblog

 

 

 

Pin It – Teilen macht Freude 🖤

gesundheit-hund-test-urintest-pezz-check

 

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.