An manchen regnerischen Tagen fallen die Spaziergänge nicht ganz so lang aus, wie sie sollten und Flummi ist dann meistens noch voller Energie. In solchen Situationen muss ein passendes Spielzeug her.
Flummi liebt den Kong und ihren Frosch zwar abgöttisch, aber eine echte Herausforderung sind die beiden Spielzeuge nicht. Wovon Hunde bekanntlich aber richtig müde werden, sind Such- und Schnüffelspiele! Flummi liebt es ihr Futter zu suchen und um ihr den regnerischen Tag etwas zu verschönern, habe ich ihr ein einfaches Hundespielzeug aus Eierkarton gebastelt. Los geht es mit der passenden DIY-Anleitung!
Die Bastelanleitung für ein einfaches Hundespielzeug aus Eierkarton
Das Tolle an diesem Spiel ist, dass ihr es beliebig erweitern oder verkleinern könnt. So könnt ihr nur die Eierschachtel benutzen, oder auch nur den Schuhkarton. Ihr könnt auch beliebig viele Leckerlis verstecken. Wenn es schnell gehen muss, präpariere ich oft nur eine Klopapierrolle mit Leckerlis. Flummi liebt diese kleine Herausforderung und freut sich über jede einzelne Rolle! 😊
Das braucht ihr:
🐾 Eierkarton
🐾 Schachtel/Schuhkarton oder ähnlich
🐾 Klopapierrollen
🐾 Zeitungspapier
🐾 Leckerlis oder Trockenfutter
So geht‘s:
Schritt 1
Beginnen wir mit dem Eierkarton: Dafür den Eierkarton öffnen und die Leckerlies in das Zeitungspapier einwickeln. Einzelne Leckerlies könnt ihr jetzt in die Eierschachtel hineinlegen. Darauf platziert ihr einfach die Zeitungspapier-Knöllchen. Das könnt ihr bei einigen Mulden im Eierkarton machen. Ich habe aber einige Stellen frei gelassen (und auch ganz böse einige Fake-Zeitungs-Knöllchen gemacht!). 😜
Schritt 2
Weiter geht es mit den Klopapierrollen. Hierfür habe ich eine Seite eingeknickt, damit die Rolle geschlossen ist. Dann habe ich etwas Zeitungspapier, Leckerlis und wieder Zeitungspapier hineingegeben. Nun noch die offene Seite schließen. Fertig sind die präparierten Klopapierrollen.
Schritt 3
Danach stellt ihr den Eierkarton in die Schachtel und verschließt ihn, so gut es geht. Die Schachtel wird jetzt mit den präparierten Klopapierrollen befüllt. Nun haben wir das DIY auch schon fast fertig: Verteilt einige Leckerlis einfach so in der Schachtel und legt gefüllte Zeitungs-Knöllchen darauf, sodass die Leckerlis nicht sofort ersichtlich sind.
So schnell seid ihr mit eurem neuen Hundespielzeug aus Eierkarton auch schon wieder fertig. Ein wirklich schnell gebasteltes DIY, mit Dingen die ihr wahrscheinlich sogar zuhause habt. Bitte passt beim Spiel ein bisschen auf, Zeitungspapier zählt nicht wirklich zu den gesunden Lebensmitteln für Hunde. 😜 Und wundert euch nicht, wenn ihr das Spiel kein zweites Mal benutzen könnt. Flummi hatte so viel Spaß, dass das Hundespielzeug aus Eierkarton danach nur noch ein Haufen Altpapier war. 😅
Wie beschäftigt ihr euren Hund wenn es draußen bitterkalt ist und regnet? Lieben eure Hunde Suchspiele auch so wie Flummi?
Hey, das ist ja mal eine tolle Anleitung. Ein Hundespielzeug aus Eierkarton 🙂 Hoffentlich ist nach dem Spielen der Karton noch ganz:-) Muss ich echt mal ausprobieren. Deine Bastelanleitung. Danke für den Tipp. Gruss aus Nürnberg!
Tolle Idee mit den Eierkartons !!! Wenn man Laminat oder Fliesenboden hat kann man auch Plastikteller mit riffelungen , mit Leberwurst einschmieren und dann umdrehen ein Spass für Mensch und Hund 😃
Hallo Marianne!
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Das mit dem Teller werde ich auch ausprobieren! 🙂 Schönen Sonntag wünschen wir dir!
Solche Spiele nutzen wir auch gerne.
Mal nehmen wir einen großen Umzugskarton:
https://neuigkeitenauenland.blogspot.com/2018/09/ein-schnelles-ende.html
Oder ich fülle den Karton mit Papier und Bällebadbällen:
https://neuigkeitenauenland.blogspot.com/2018/08/irgendwie-muss-man-sie-ja-beschaftigen.html
Selbst unsere Meerschweinchen freuen sich über einen Eierkarton:
https://neuigkeitenauenland.blogspot.com/2018/07/langeweile-vorbeugen.html
Allerdings nehme ich nie Zeitungspapier, weil besonders Leo dieses frisst. Ich nehme immer unbedrucktes Packpapier, das ist mir in diesem Fall lieber.
Liebe Grüße
Auenländerin
Hallo 🙂
Da muss ich doch glatt mal reinlesen, hört sich ganz spannend an!
Unbedrucktes Papier ginge natürlich auch, aber das kann ich mit meinem Nachhaltigkeits-Gewissen nicht so gut vereinbaren.. 🙈
Danke für die vielen Tipps!
Kerstin & Flummi
Ich nehm das was in Paketen in der Regel mit drin ist. Das bekommen dann die Hunde bevor es in den Müll wandert. Ich kaufe dafür natürlich kein Papier.