Werbung: Dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks zu den von uns getesteten Produkten. Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wider.
Ein Artikel über die Krankenversicherung von Hunden, obwohl ich keine Krankenversicherung für Flummi habe? Ja genau! Warum? Weil ich, wenn ich könnte, sofort eine abschließen würde.
Warum eine Krankenversicherung für Hunde?
Wie du bestimmt weißt, ist Flummi erst im Alter von 2,5 Jahren bei mir eingezogen. Leider war sie dann mit 3,5 Jahren, wo ich zum ersten Mal auf das Thema gestoßen bin, schon zu alt um eine Krankenversicherung abzuschließen.
Meine Erfahrung mit Hunden und besonders mit Flummi zeigt mir aber, dass mein nächster Hund auf jeden Fall eine Krankenversicherung erhält. Denn Unfälle passieren schnell und ein Labrador, der gern schwimmt, neigt einfach zu Ohrenentzündungen und erkältet sich auch mal gerne. That’s Life. Daher sind Flummi und ich auch mehrmals pro Jahr beim Tierarzt zu Besuch. Mein Geldtascherl freut sich über die Besuche leider nicht so sehr. Das wäre mit einer Krankenversicherung für Flummi aber ganz anders.
Flummi’s Tierarzt-Geschichten
Du kannst dich bestimmt noch an den Anfang erinnern? Als Flummi zu mir gezogen ist und wir schon wenige Wochen später von Tierarzt zu Tierarzt gelaufen sind, um rauszufinden, warum Flummi so „krank“ ist. Wie sich damals herausstellte, war Flummi nur schwer scheinträchtig. Bis eine renommierte Tierklinik zu diesem Ergebnis kam, hatte ich bereits über 1.500 Euro bei verschiedensten Tierärzten gelassen. Für Röntgen, Ultraschall, Bluttests, uvm…
Glaub mir, damals wäre ich heilfroh über eine Versicherung gewesen, die mir bei den Kosten unter die Arme gegriffen hätte. Denn oftmals gehören zahlreiche Behandlungen dazu, um den Hund vor Krankheiten zu schützen oder davon zu heilen.
In den weiteren Jahren mit Flummi hatten wir dann immer wieder zusätzliche Tierarzt-Besuche: Ohrenentzündung, Fieber, Verdacht auf eine Verstauchung, und vieles mehr. Auch wenn man versucht 100% auf seinen Hund zu achten, als Hundemama gehe ich lieber einmal zu oft zum Tierarzt, um meinen Liebling zu schützen und um zu wissen, dass es ihr gut geht.
Warum ich also heute hier über Hunde-Versicherungen schreibe?
Um dich zu warnen und dir eine Hunde-Krankenversicherung ans Herz zu legen.
Wie funktioniert eine Krankenversicherung beim Hund?
Eine Hunde-Krankenversicherung besteht aus verschiedenen Versicherungsbausteinen / Deckungen. Diese kannst du ganz individuell zusammenstellen.
So können zum Beispiel Kostenzuschüsse für Vorsorgebehandlungen wie zum Beispiel Impfungen, Wurmkuren oder Floh-, und Zeckenprophylaxe mitversichert werden. Wenn du mit deinem Hund auch gerne auf Auslands-Reisen geht, ist es empfehlenswert auch Tierarztkosten im Ausland mitzuversichern. Und sollte dir einmal etwas zustoßen und du längere Zeit im Krankenhaus verbringen musst, kannst du für die Betreuungskosten deines Hundes finanziell vorsorgen. Einige Versicherungen leisten hier einen Zuschuss für Betreuungskosten in der Höhe von 10 – 20 Euro pro Tag.
Ist eine Hunde-Versicherung nicht teuer?
Ja und Nein! Wenn du es mit den Tierarztkosten vergleichst, ist eine Versicherung sehr günstig. Allerdings ist es wie mit jeder Versicherung so, wenn deinem Hund nichts fehlt und du die Versicherung nicht benötigst, wäre es anders besser gewesen. Doch ganz ehrlich? Wie oft gehst du zum Hausarzt und lässt dich behandeln? Mein Rat: Gut durchdenken, aber realistisch bleiben. 😉
Wusstest du, dass in der Hundekrankenversicherung das Alter und die Gesundheit deines Hundes eine große Rolle spielt? Die Versicherungsprämien können daher stark variieren. Umso wichtiger ist es, Versicherungen zu vergleichen. Und hier kann dich der durchblicker Online-Vergleich unterstützen. Mit nur wenigen Klicks kannst du mehrere Versicherungen und deren Angebote vergleichen und auf Wunsch direkt online abschließen. Wenn Fragen auftauchen, helfen dir die VersicherungsexpertInnen bei durchblicker gerne weiter. Die persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail ist für dich kostenlos.
Hier gehts zum Vergleich auf durchblicker.at
Hast du bereits eine Hunde-Krankenversicherung? Oder hast du Fragen dazu? Schreib mir gerne ein Kommentar!
Alles Liebe,