HundealltagLeben mit Hund

Frauchens Glücksjournal – für einen achtsamen Alltag mit Hund


Werbung: Dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks zu den von uns getesteten Produkten. Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wider.


Es ist bereits Ende April und es ist wieder Zeit für einen Buchreview! Dieses Mal hat es einige Monate keinen gegeben! Der Grund? Mein aktuelles Buch ist nicht nur zum Lesen, sondern besonders zum selbst Ausfüllen, Gestalten und Reflektieren: Frauchens Glücksjournal.

 

Das neue Glücksjournal von Kosmos hat ein Ziel: dir und deinem Hund mehr Glückszeit zu verschaffen. Wie das Tagebuch bzw. Journal ist speziell für Hundehalterinnen entwickelt worden und es gefällt mir super gut. Ich nutze schon lange andere Journale wie das 6-Minuten Tagebuch. Doch das besondere an Frauchens Glücksjournal ist, dass es auch für unsere Hunde gemacht ist.

Kennst du das auch? Du nimmst dir jeden Tag aufs Neue vor, tolle Dinge mit deinem Hund zu unternehmen, mit ihm zu trainieren, die Zeit zu genießen und dann kommt das Leben dazwischen. – Clara Hollweg

Frauchens-gluecksjournal-flummis-diary-buchreview

Frauchens Glücksjournal – ein Überblick

Das Journal ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert:

  • Einleitung
  • Glückszeit – von Routinen und ersten Malen
  • Journal
  • Glücklichmacher
  • Meckerseiten

 

Hier kannst du dir das Glücksjournal kaufen!

So ist das Journal aufgebaut

Ein Tag im Journal besteht aus sehr vielen Feldern, die man ausfüllen kann. Darunter wären:

  • Datumsstempel
  • Morgenroutine und Genussbooster zum Abhaken
  • Was willst du dir heute Gutes tun?
  • Was willst du deinem Hund heute Gutes tun?
  • Dein WAU Moment
  • Hundetrainings-Einheiten im Blick haben
  • Platz für Notizen
  • Abendroutine

Außerdem ist auch genügend Platz für einen Wochenrückblick und eine Wochenplanung, die wie eine Art Stundenplan zu handhaben ist. Frauchens Glücksjournal ist also wirklich ausführlich und für planungsfreudige Menschen mit einem Hang zur Selbstreflektion perfekt!

 

Frauchens-gluecksjournal-flummis-diary-review-hundeblog

Meckerseiten & Glücklichmacher?

Dir sind diese zwei Begriffe „Meckerseiten“ und „Glücklichmacher“ vielleicht schon weiter oben im Text aufgefallen. Ich fand diese zwei Kapitel im Buch auch super spannend, denn die Autoren haben damit etwas bewirkt, was im Alltag leider oft zu kurz kommt, oder in der heilen Social Media Welt gar verpönt ist: Platz zum sich Aufregen, Dampf ablassen und Kopf lüften zu geben. Das hilft Hundemamas natürlich besonders, wenn die Hundebegegnung mal wieder nicht geklappt hat oder unser liebster Vierbeiner die Torte vom Esstisch gestibizt hat.

Bei den Glücklichmacher-Seiten geht es ums genaue Gegenteil: viel zu oft vergisst man warum man sich für seinen Hund glücklich schätzen und dankbar sein soll. Diese Seiten erleichtern es, diese positiven Gedanken zurück in den Alltag zu holen. Mit Fragen wie:

  • Welche Gemeinsamkeiten haben du und dein Hund?
  • Zeichne deinen Hund!
  • Wie sieht dein Hund aus wenn er vollkommen entspannt ist?
  • An welcher Stelle wird dein Hund gern gestreichelt?

hat man die Möglichkeit sich die schönen Dinge im Leben mit Hund in Erinnerung zu rufen.

 

Hier gibt's eine Leseprobe!

 

Fazit zum Buch 

Ich finde das Journal super gut! Es ist zum einen super aufgebaut und bietet Platz für alle Geschehnisse des Tages. Außerdem bin ich schon alleine aufgrund der Planungskomponente ein riesiger Fan. Als Hundetrainerin kann ich Frauchens Glücksjournal auch empfehlen, da man seine tägliche Trainingszeit tracken kann und Platz hat um Fortschritte zu notieren. Dieser Aspekt wird beim Hundetraining sehr oft vergessen. Daher beide Daumen hoch für dieses wunderschöne und praktische Journal für Hundehalterinnen. 💖

Hier geht es zu allen Buch-Reviews am Blog!

Frauchens Glücksjournal – Verlagsinfos 

Autor: Clara Hollweg

Verlag: Kosmos

Umfang: 336 Seiten

Maße: 215x158x30mm (LxBxH)

Sprache: Deutsch

EAN 9783440171837

Preis: 24,00 €

Hier bestellen!*

Alles Liebe! 

flummisdiary-flummi-kerstin-dogblog-hundeblog

Pin It – Teilen macht Freude 🖤

 

frauchens-gluecksjournal-kosmos-hund-buch-journal

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.