HundealltagLeben mit Hund

Buchreview: Verhaltensbiologie für Hundetrainer


Werbung: Dieser Beitrag enthält Werbung und Werbelinks zu den von uns getesteten Produkten. Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wider.


Dieses Monat darf ich euch ein sehr spannendes Buch vorstellen. Besonders zu empfehlen für alle, die das Hundeeltern-Dasein als echtes Hobby sehen, die sich mit dem Verhalten von Hunden beschäftigen wollen, oder die beruflich mit Hunden zu tun haben. Ich darf euch heute das Buch Verhaltensbiologie für Hundetrainer von Udo Gansloßer vorstellen.

Verhaltensbiologie für Hundetrainer ist ein riesiger Wälzer mit genau 400 Seiten und über 235 Bildern zum Thema Ethologie.

Ich möchte mit diesem Buch das Bewusstsein für die Komplexität der Verhaltensbiologie wecken, die viel stärkere Einflüsse auf die Ergebnisse von Trainings- oder gar Erziehungsprozessen hat.“ PD Dr. Udo Gansloßer

Das dieses Buch besonders für mich als Hundetrainerin ein absolutes MUSS und total spannend ist war natürlich klar, oder?😉 In diesem ausführlichen Buch, erfährt man nämlich nicht nur etwas über Verhalten und Genetik, sondern auch darüber wie man dieses Wissen auf Hunde übertragen kann. Udo Ganßloser hat hier wirklich ein kostbares und ganz besonderes Buch geschaffen.

In dieser Galerie zeige ich euch Bilder von dem kompletten Inhaltsverzeichnis, damit ihr einmal ein Gefühl dafür bekommt, wie umfangreich das Buch tatsächlich ist. 😉

 

verhaltensbiologie-fuer-hundetrainer-buch-review

Verhaltensbiologie für Hundetrainer- ein Überblick

Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert:

  • Moderne Verhaltensbiologie
  • Gene oder Umwelt
  • Reizaufnahme, Kommunikation und Lernen
  • Stress & Persönlichkeit
  • Emotionen und Gefühle
  • Sozialbeziehungen und Gruppenmechanismen
  • Fortpflanzung und Jungtierentwicklung
  • Service

Meine Lieblingskapitel im Buch „Verhaltensbiologie für Hundetrainer“

Besonders spannend fand ich das Kapitel Stress und Persönlichkeit, den das ist tatsächlich etwas, dass ich sehr häufig im Training mit meinen KundInnen brauche. Stress (sowohl positiver als auch negativer) ist allgegenwärtig und Teil von unserem Leben, aber auch Teil vom Leben unseres Hundes. Ein kleiner Einblick ins Buch:

Definition von Stress: Stress ist ein Umwelteffekt auf ein Individuum, der dessen Kontrollsystem überlastet und zu nachteiligen Konsequenzen letztendlich reduzierter Fitness führt (Broom, 2011).

➡️ In diesem Blogbeitrag (meiner Hundeschule) habe ich erklärt, wie man Stress beim Hund erkennt.

 

Ein weiteres Kapitel, dass mir sehr gefiel war „Spielverhalten“ denn oft vergessen wir Hundeeltern, wie wichtig das Spiel von und mit Hunden ist. In Verhaltensbiologie für Hundehalter wir ganz genau erklärt, wie man Spiel erkennen kann, Spielkriterien und Vorteile des Spiels werden erklärt und  man lernt auch wie erwachsenen Hunde spielen.

 

Hier kannst du Verhaltensbiologie für Hundetrainer bestellen!

 

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Meiner Meinung nach ist dieser umfangreiche Wälzer eher für Hundeprofis bzw. HundetrainerInnen gedacht. Wenn man jedoch neugierig ist und sich im Bereich „Hund“ fortbilden möchte, wird damit auch fündig. Wenn du also eine super interessierte Hundemama bist, dann ist das Buch wohl goldrichtig für dich*. Falls du eine Hundetrainer-Ausbildung anstrebst, kann es auch nicht schaden, hier mal einen Blick reinzuwerfen.

Fazit: Verhaltensbiologie für Hundetrainer

Ein absolutes Muss für jeden Menschen der mit Hunden arbeitet. Man erfährt soviel, was bei vielen Ausbildungen einfach zu kurz kommt. Udo Gansloßer schafft es komplexe Verhaltensweisen verständlich zu erklären und öffnet einem eine neue spannende Welt, in der wir unsere Hunde mit einem anderen Blickwinkel sehen und verstehen können. Eine absolute Empfehlung von mir! 

Hier geht es zu allen Buch-Reviews am Blog!

Weiterführende Blogartikel

FAQ Hundetrainer Ausbildung

 

Start-up für Hundetrainer – Buchreview

 

Kosmos Verhaltensbiologie für Hundetrainer – Verlagsinfos 

Autor: Dr. Udo Gansloßer

Verlag: Kosmos

Umfang: 400 Seiten

Maße: 247x180x37mm (LxBxH)

Sprache: Deutsch

EAN 9783440162996

Preis: 45,00 €

Hier bestellen!*

Alles Liebe! 

flummisdiary-flummi-kerstin-dogblog-hundeblog

Pin It – Teilen macht Freude 🖤

 

verhaltensbiologie-fuer-hundetrainer-buch-review-bewertung

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

flummis-diary-vollzeitjob

SICHERE DIR JETZT DAS GRATIS E-BOOK "VOLLZEITJOB & HUND"